Festung Franzenfeste

Franzenfeste   (IT)

Mit ihren 65.000 Quadratmetern Fläche ist die Franzensfeste die größte historische Anlage Südtirols. 1833 unter Kaiser Franz I. begonnen wurde dieses Meisterwerk österreichischer Kriegsarchitektur nach nur fünf Jahren Bauzeit im Jahr 1838 von Kaiser Ferdinand I. eröffnet. Doch ihre strategische Bedeutung und also ihre Rechtfertigung hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits verloren. Der enorme Aufwand und die horrenden Kosten – umsonst. Die riesige Festung war fortan nur mehr als Depot von Nutzen und erstarrte über eineinhalb Jahrhunderte im Dornröschenschlaf einer streng bewachten Militäranlage.

Als das Militär die Festung 2003 schließlich verließ, galt es für eine Gruppe beherzter Freiwilliger aus Franzensfeste, die Anlage zunächst von der in allen Winkel und Ecken wuchernden Vegetation und von Schutt und Staub zu befreien.

Seit 2005 ist die Franzensfeste öffentlich zugänglich und ein beliebter Austragungsort unterschiedlichster Ausstellungs- und Veranstaltungsformate. 2013 ging sie in den Landesbesitz über und ist seit Januar 2017 das zehnte und jüngste Landesmuseum der Autonomen Provinz Südtirol.

+